Kategorien
News

Ergebnisse des österreichischen Klimarates der Bürger*innen vorgestellt

Am 4. Juli 2022 wurden die Ergebnisse des Klimarates in einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt. Die Ergebnisse des Bürgerrates lassen aufhorchen. Das Medienecho war dementsprechend groß.

𝐆𝐞𝐨𝐫𝐠 𝐊𝐚𝐬𝐞𝐫 – Glaziologe aus Südtirol war dabei: als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates. Und er berichtet von einem spannenden Prozess, den der Bürgerrat im Laufe der 6 Wochenenden durchgemacht hat: von teilweise unwissenden Menschen zu engagierten Klima-Aktivist*innen.

Georg Kaser bei der Pressekonferenz

Ebenfalls maßgeblich an der excellenten Durchführung des Klimarates maßgeblich dabei: Georg Tappeiner, gebürtiger Südtiroler, war Mitglied im Moderationsteam.

128 Bürger*innen treffen sich an 6 Wochenenden und erarbeiten viele konkrete Vorschläge für Maßnahmen zum Klimaschutz in Österreich.

Ein Vorbild für Südtirol

Und Südtirol? Haben wir die Kraft und den Mut, ebenfalls einen Bürgerrat zum Klimaschutz in die Wege zu leiten und daraus kraftvolle Impulse für Gesellschaft und Politik zu gewinnen?

Link zur Aufzeichnung der Pressekonferenz:

https://www.youtube.com/watch?v=vqC9ydOpQBY

Peessekonferenz vom 4.7.22

Link zu dem Bericht mit den Empfehlungen der Bürger*innen:

https://drive.google.com/file/d/1xgLHHmlzs668XM1fr5vw0k2EGrvR1oFw/view?fbclid=IwAR2m9_fM1DxzQORw-zkoD0i95srR4yGsgEurIbxqz-4dhG_9XZVaplrQjfk

128 Bürger*innen bildeten den Klimarat

Der Zukunftspakt setzt sich dafür ein, den tiefgreifenden Wandel gemeinsam zu gestalten.